International
Medien

«Vatileaks»: Priester zu 18 Monaten Haft verurteilt

«Vatileaks»: Priester zu 18 Monaten Haft verurteilt

07.07.2016, 18:1908.07.2016, 07:30
Mehr «International»
Lucio Vallejo Balda soll eineinhalb Jahre ins Gefängnis.
Lucio Vallejo Balda soll eineinhalb Jahre ins Gefängnis.
screenshot: youtube

Im sogenannten «Vatileaks 2»-Prozess um die Veröffentlichung geheimer Dokumente im Vatikan sind zwei der fünf Angeklagten zu mehrmonatigen Strafen verurteilt worden. Zwei Journalisten und ein weiterer Angeklagter entgingen am Donnerstag in dem Kirchenstaat einer Verurteilung.

Die beiden Verurteilten hatten den Journalisten Dokumente über Geldverschwendung im Vatikan zugespielt. Die PR-Expertin Francesca Immacolata Chaouqui bekam eine Strafe von zehn Monaten auf Bewährung. Der spanische Priester Lucio Vallejo Balda soll 18 Monate in Haft. Im Falle der beiden Journalisten erklärte sich die vatikanische Justiz für nicht zuständig.

PR-Expertin Francesca Immacolata Chaouqui wurde zu einer bedingten Strafe verurteilt.
PR-Expertin Francesca Immacolata Chaouqui wurde zu einer bedingten Strafe verurteilt.
Bild: EPA/ANSA

Die Enthüllungsjournalisten hatten auf Grundlage der Informationen Bücher dazu veröffentlicht. Der Vatikan stand wegen des Prozesses in der Kritik, die Pressefreiheit zu missachten.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story