Tausende Bauarbeiter an Protestkundgebungen in Olten und Lausanne

Tausende Bauarbeiter an Protestkundgebungen in Olten und Lausanne

21.10.2017, 15:56

Mehrere Tausend Bauarbeiter haben am Samstag in Olten und Lausanne demonstriert und Lohnerhöhungen gefordert. Es geht um 150 Franken mehr Lohn dieses und nächstes Jahr, um einen Beitrag an die Krankenkassenprämien und eine Anpassung an die Mittagszulagen.

Nach Angaben der Gewerkschaften Unia und Syna demonstrierten in Olten und Lausanne zusammen rund 5500 Bauarbeiter. Nach einem Umzug durch die Oltner Innenstadt mit rund 2500 Bauarbeitern hätten sich die Teilnehmenden auf der Schützenmatte zur Schlusskundgebung mit Reden und Musik versammelt.

Unia-Präsidentin Vania Alleva sagte, es sei «unfair»: Der Baubranche gehe es ausgezeichnet, und die Bauarbeiter seien drei Jahre lang leer ausgegangen. Das müsse sich jetzt ändern.

Nico Lutz, Sektorleiter Bau der Gewerkschaft Unia, sagte in Lausanne vor über 3000 Bauarbeitern: «Es darf nicht sein, dass die Bauarbeiter, die bei Wind und Wetter draussen gute, harte Arbeit leisten, wegen der steigenden Kosten Ende Monat immer weniger im Portemonnaie haben.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!