Terrorismus - Belgien: Brüsseler Metro-Station Maelbeek nach Anschlägen wieder geöffnet

Terrorismus - Belgien: Brüsseler Metro-Station Maelbeek nach Anschlägen wieder geöffnet

25.04.2016, 11:08

Rund einen Monat nach den Brüsseler Anschlägen ist die U-Bahn der Stadt wieder im Normalbetrieb. Auch die Station Maelbeek, neben dem Flughafen einer der beiden Anschlagsorte, wurde am Montagmorgen wieder geöffnet, wie der Verkehrsbetrieb Stib mitteilte.

Polizisten und Soldaten sollen den Betrieb absichern. Nach den Anschlägen war die Metro zunächst geschlossen worden, dann mit beschränkten Öffnungszeiten in Betrieb gegangen.

In der Metrostation Maelbeek ist die einzige verbliebene sichtbare Spur des Anschlags die Beschädigung eines gekachelten Wandbilds. Eine Gedenktafel wurde installiert, auf der Reisende ihre Gedanken hinterlassen können.

Am Samstag war die Station für Opfer und Angehörige der islamistischen Anschläge geöffnet worden, die dort erste Botschaften hinterliessen, wie eine Stib-Sprecherin der belgischen Nachrichtenagentur Belga sagte.

Am 22. März hatten sich zunächst zwei Attentäter im Flughafen Brüssel-Zaventem in die Luft gesprengt. Knapp eine halbe Stunden später zündete ein Attentäter in einem U-Bahn-Waggon in der Station Maelbeek einen Sprengsatz und riss 16 Menschen mit in den Tod. Insgesamt wurden bei den beiden Anschlägen in der belgischen Hauptstadt 32 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt.

Maelbeek liegt im Zentrum des Europaviertels wenige hundert Meter von den Sitzen von EU-Parlament, EU-Kommission und EU-Rat entfernt. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!