Tourismus: Touristen meiden Israel das zweite Jahr in Folge

Tourismus: Touristen meiden Israel das zweite Jahr in Folge

04.01.2016, 14:56

Wegen der unsicheren Lage ist die Zahl ausländischer Gäste in Israel 2015 das zweite Jahr in Folge zurückgegangen. Letztes Jahr kamen 3.6 Prozent weniger Besucher ins Land als im Vorjahr, das aufgrund des Gazakriegs bereits einen deutlichen Einbruch verzeichnet hatte.

Im Vergleich zu 2013, dem letzten Jahr ohne besondere Gewaltausbrüche, sank die Zahl der ausländischen Touristen und Geschäftsreisenden sogar um 11.5 Prozent. Dies geht aus den am Montag vom Tourismusministerium veröffentlichten Statistiken hervor.

Der Generaldirektor des Tourismusministeriums, Amir Halevi, erklärte bei der Vorstellung der Zahlen, Israel habe «angesichts der neuen geopolitischen Realitäten, mit denen die gesamte Welt konfrontiert ist, noch Widerstandsfähigkeit bewiesen». Mit einer Senkung der Aufenthaltskosten und vermehrten Flugangeboten wolle die Regierung 2016 dem Trend entgegenwirken.

Besonders stark sank der Zustrom von Feriengästen aus Russland. Für diese Entwicklung wird auch die Wirtschaftskrise in Russland mitverantwortlich gemacht. Zugleich verbringen immer mehr Israelis ihre Ferien im Ausland. Dies liegt auch an der Liberalisierung des Flugverkehrs. 2014 war Israel dem sogenannten Open-Skies-Abkommen mit der EU beigetreten. Dadurch wurden die Auslandsflüge für Israelis billiger.

Unter beiden Entwicklungen leidet die Hotelbranche in Israel. Die Zahl der Übernachtungen ging nach ersten Schätzungen um rund zehn Prozent zurück, wie der Hotelverband Israels erklärte. Dazu trägt auch bei, dass Touristen und Einheimische wegen der relativ hohen Zimmerpreise nach kostengünstigeren Alternativen suchen. Schon seit 2008 gebe es einen wachsenden Trend, in Jugendherbergen, christlichen Hospizen und privaten Ferienwohnungen zu übernachten, erklärte das Tourismusministerium. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!