Südafrika: Pistorius vor Gericht - Justiz entscheidet über Bewährungsauflagen

Südafrika: Pistorius vor Gericht - Justiz entscheidet über Bewährungsauflagen

08.12.2015, 09:3608.12.2015, 09:36

Ein südafrikanisches Gericht hat die Beratungen über neue Bewährungsauflagen für den früheren Spitzensportler Oscar Pistorius begonnen. Bei der Anhörung vom Dienstag wird entschieden, ob der 29-Jährige weiter im Hausarrest bleiben darf oder zurück ins Gefängnis muss.

Sein Anwalt Barry Roux forderte eine Verlängerung des Hausarrests. Sein Mandant würde auch einer elektronischen Überwachung zustimmen und eine Kautionssumme zahlen, sagte Roux.

Pistorius verfolgte den Beginn der Anhörung in Pretoria mit versteinerter Miene. Es war der erste öffentliche Auftritt des unterhalb der Knie amputierten Ex-Sprinters seit der Urteilsverkündung der ersten Instanz im Oktober vergangenen Jahres.

Ein Berufungsgericht hatte Pistorius vergangene Woche des Mordes an seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp für schuldig befunden. Nach deutschem Recht entspricht der Straftatbestand am ehesten dem Totschlag. Pistorius droht nun eine Haftstrafe von normalerweise mindestens 15 Jahren.

Die Entscheidung über das neue Strafmass wird jedoch erst im nächsten Jahr fallen. In erster Instanz war Pistorius nach den tödlichen Schüssen vom Valentinstag 2013 wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Im Oktober war er nach einem Jahr Haft in den Hausarrest entlassen worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!