Poet und Pulitzerpreisträger John Ashbery mit 90 gestorben

Poet und Pulitzerpreisträger John Ashbery mit 90 gestorben

04.09.2017, 04:56

John Ashbery, einer der einflussreichsten Dichter der USA, ist tot. Er sei am Sonntag in seinem Haus in Hudson im US-Staat New York gestorben, berichtete die «New York Times» unter Berufung auf Ashberys Ehemann David Kermani.

Der New Yorker Verlag «Farrar, Straus and Giroux» bestätigte den Tod des 90-jährigen Lyrikers dem Sender «NPR».

Der vielfach ausgezeichnete Dichter hatte 1975 den Pulitzerpreis für seinen Band «Self-Portrait in a Convex Mirror». Die renommierte National Book Foundation verlieh ihm 2011 für sein Lebenswerk einen Ehrenpreis.

Ashberys Poesie ist avantgardistisch und häufig surreal, geprägt von Humor und Spontanität. Es geht um die Erfahrung des Bewusstseins und den Zusammenhang von Chaos und Kunst. Vielen scheint sein Werk aber schwer zugänglich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!