Erdbeben: Erdbeben in Indien - zunächst keine Berichte über Schäden

Erdbeben: Erdbeben in Indien - zunächst keine Berichte über Schäden

04.01.2016, 02:00

Ein schweres Erdbeben hat den Nordosten Indiens an der Grenze zu Myanmar erschüttert. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke zunächst mit 6.7 an, das Geoforschungsinstitut mass 6.6. Über Schäden wurde zunächst nichts bekannt.

Das Epizentrum des Bebens lag nur wenige Dutzend Kilometer westlich der Stadt Imphal, in der mehr als 250'000 Menschen leben. Nach Angaben indischer Medien war das Beben auch in den umliegenden Bundesstaaten bis hin nach Kolkata (Kalkutta) zu spüren.

Der Nachrichtensender NDTV zeigte Menschen, die aus Furcht, dass ihre Häuser einstürzen könnten, auf die Strasse gerannt waren. Das Erdbeben habe die meisten Betroffenen im Schlaf überrascht. Telefonverbindungen nach Imphal funktionierten zunächst nicht.

Erst im April hatte ein gewaltiges Erdbeben den angrenzenden Himalaya erschüttert und in Nepal, Indien, China und Bangladesch insgesamt rund 9000 Menschen in den Tod gerissen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!