Ein 29-jähriger betrunkener Autofahrer ist am Freitagabend mit seinem Wagen in Balgach im St. Galler Rheintal in den Rietaach-Kanal gefahren. Weil er dann Polizisten beschimpfte, landete er in einer Ausnüchterungszelle.
Der Autofahrer war kurz vor 22 Uhr auf der Einfangstrasse in Richtung Balgach unterwegs, als der bei der Einmündung in die Rietachstrasse geradeaus und über eine Verzweigung fuhr. Das Auto rutschte danach die Böschung hinunter in den Rietaach-Kanal, wie die St. Galler Polizei am Samstag mitteilte.
Der Lenker konnte seinen total beschädigten Wagen unverletzt verlassen und die Polizei verständigen. Ein Alkoholtest beim Verunfallten zeigte einen Wert von über einem Promille an.
Bei den Amtshandlungen danach verlor der Mann die Fassung. Er beschimpfte und bedrohte die Polizisten und liess sich nicht mehr beruhigen. Die Polizisten fackelten nicht lange und nahmen den Autofahrer zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Den Führerausweis musste der Lenker sofort abgeben. Ihm wurde zudem ein Blutprobe genommen.
(sda)