Bern: Beide SP-Favoriten kandidieren nicht für den Regierungsrat

Bern: Beide SP-Favoriten kandidieren nicht für den Regierungsrat

17.11.2015, 04:3017.11.2015, 07:06
  • Gestern gaben die beiden SP-Nationalräte Evi Allemann und Matthias Aebischer bekannt, dass sie nicht für die Regierungsratsersatzwahlen antreten werden, wie die «Berner Zeitung» (BZ) schreibt.
  • Die beiden waren die Top-Favoriten der SP in der Nachfolge des Parteigenossen Andreas Rickenbacher. Er tritt zusammen mit SP-Regierungsrat Philippe Perrenoud per Mitte 2016 zurück.
  • Allemann macht familiäre Gründe für die Absage geltend. Sie wurde vor drei Monaten Mutter.
  • «Bevor ich ein neues zeitintensives Engagement anpeile, möchte ich zu ihr eine enge Bindung und ein stabiles Fundament aufbauen», zitiert das Berner Magazin «Journal B» Allemann.
  • Aebischer begründet seine Absage mit seinem Nationalratsamt. «Ich bin vor vier Jahren in die nationale Politik eingestiegen und habe parteiintern in einigen Dossiers den Lead übernommen. Meine Arbeit dort ist noch nicht fertig», sagt Aebischer gegenüber der BZ.
  • Definitiv für die SP ins Rennen steigen die Grossräte Christoph Ammann und Roberto Bernasconi.
  • Die SVP will mit Pierre Alain Schnegg und Lars Guggisberg das Ruder übernehmen. Zudem meldeten die Mitteparteien Anspruch auf einen Sitz an. Für sie wird wohl EVP-Grossrat Patrick Gsteiger antreten. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!