Autobiografie: Rockstar Bruce Springsteen veröffentlicht Autobiografie

Autobiografie: Rockstar Bruce Springsteen veröffentlicht Autobiografie

11.02.2016, 17:56

Rockstar Bruce Springsteen veröffentlicht seine Autobiografie. Das Buch «Born to Run», das nach dem gleichnamigen Erfolgsalbum von 1975 benannt ist, soll ab dem 27. September weltweit in den Buchläden stehen, wie der US-Verlag Simon & Schuster am Donnerstag mitteilte.

In «Born to Run», an dem er mehrere Jahre gearbeitet hat, beschreibt Springsteen nach Angaben des Verlags seine Jugend in einer Kleinstadt im Bundesstaat New Jersey. «Poesie, Gefahr und Dunkelheit» hätten schon damals seine Fantasie angeregt. Springsteen erinnert zudem an seine Anfänge als Musiker und den Aufstieg seiner legendären E Street Band.

Mit «entwaffnender Offenheit» erzähle der heute 66-Jährige ausserdem zum ersten Mal von seinen «persönlichen Problemen», die ihn zu seinen besten Werken inspiriert hätten, erklärte der Verlag. «Über sich selbst zu schreiben, ist witzig», schreibt Springsteen selbst in dem Buch. «Aber bei solch einem Projekt gibt der Autor auch ein Versprechen: dem Leser seine Gedanken zu offenbaren. Das habe ich auf diesen Seiten versucht.»

Wie die «New York Times» berichtete, hat Springsteen von seinem Verlag einen Vorschuss von mehr als zehn Millionen Dollar für die Autobiografie bekommen. Simon & Schuster wollte sich dazu auf Anfrage nicht äussern. Der US-Verlag bringt das Buch in den USA, Grossbritannien, Kanada, Australien und Indien auf den Markt. Auf deutsch wird es bei Heyne erscheinen.

Springsteen, der mit Songs wie «Born in the USA» und «Dancing in the Dark» bekannt wurde, hatte 1973 sein Debüt-Album «Greetings from Asbury Park, N.J.» veröffentlicht. Zwei Jahre später gelang ihm mit «Born to Run» der Durchbruch. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!