Waldbrände: Immer neue Feuerherde in kalifornischen Wäldern

Waldbrände: Immer neue Feuerherde in kalifornischen Wäldern

04.08.2015, 17:28

An den Feuerfronten in Kalifornien ist keine Entspannung in Sicht. Ganz im Gegenteil: Ein Brand bei San Francisco frisst sich in knochentrockenem Wald- und Buschland rapide voran. Sprühende Funken lösen immer neue Feuerherde aus.

Die Feuerwehr in Kalifornien hat einen Rückschlag erlitten: Ein heftiger Busch- und Waldbrand bei San Francisco breitet sich ungeachtet aller Löschversuche weiter aus. Das Feuer sprang am Montagabend über einen Highway, der Brandbekämpfern bisher als Schneise gedient hatte, wie der «San Francisco Chronicle» berichtete.

Das sogenannte Rocky Fire rund 160 Kilometer nördlich der Küstenmetropole hat schon ungefähr 250 Quadratkilometer Wald- und Buschland vernichtet. Etwa 13'000 Menschen flohen aus ihren Häusern. Der Brand ist der grösste von 21 Feuern, die zurzeit im dürregeplagten US-Westküstenstaat lodern, und war am Dienstagmorgen erst zu 12 Prozent eingedämmt.

Am Montagnachmittag hatten etwas kühlere Temperaturen und nachlassender Wind den etwa 3000 eingesetzten Feuerwehrleuten zunächst geholfen, den Brand bei San Francisco in Schach zu halten. Dann änderte sich dem «Chronicle» zufolge die Windrichtung plötzlich. Funken seien über die Köpfe der Brandbekämpfer auf die andere Seite des Highways geflogen und hätten im Nu das knochentrockene Gras in Flammen gesetzt.

«Es gab zu viele Feuerstellen, um damit mithalten zu können», zitierte die Zeitung Carl Schwettmann von der kalifornischen Waldbehörde. Angesichts der extremen Trockenheit frässen sich die Flammen mit hoher Geschwindigkeit voran. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!