Carlsen schafft als Erster einen Sieg

Schach

Carlsen schafft als Erster einen Sieg

09.11.2014, 19:50
Anand gratuliert Carlsen zum ersten Sieg.
Anand gratuliert Carlsen zum ersten Sieg.Bild: Artur Lebedev/AP/KEYSTONE

Der Titelverteidiger Magnus Carlsen ist bei der Schach-WM gegen den indischen Herausforderer Viswanathan Anand in Führung gegangen. Nach dem Auftaktremis am Samstag nutzte der Norweger Carlsen am Sonntag in Sotschi den Vorteil der weissen Figuren zum ersten Sieg.

Carlsen baute in der zweiten Partie seinen leichten Stellungsvorteil systematisch aus. Anand gab nach einem groben Fehler und knapp vier Stunden Spielzeit den hoffnungslosen Kampf im 35. Zug auf. Den Weg in die Niederlage hätte er aber wohl auch ohne das Malheur nicht mehr verlassen können. «Es ist schade, dass ich die Partie so weggeworfen habe», sagte Anand. 

Das Duell um die Schachkrone findet in der russischen Olympia-Stadt Sotschi statt, weil sich in Norwegen und Indien kein Organisator fand. Zum Sieg sind 6,5 Punkte nötig. Steht es am Ende 6:6, wird der Weltmeister im Schnellschach ermittelt. Vom Preisgeld, insgesamt 1,5 Millionen Dollar, erhält der Gewinner 60 Prozent. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!