Telekom: UPC Cablecom im vergangenen Jahr weiter gewachsen

Telekom: UPC Cablecom im vergangenen Jahr weiter gewachsen

16.02.2016, 10:40

UPC Cablecom hält sich auf dem Wachstumskurs. Die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 3.4 Prozent auf 1.338 Milliarden Franken gesteigert.

Das Unternehmen habe bei Internet, Telefonie und Mobilfunk zugelegt, teilte Cablecom am Dienstag in einem Communiqué mit. Dagegen musste die Tochter des US-Kabelnetzgiganten Liberty Global im Kerngeschäft TV Federn lassen. Die Zahl der Kunden schrumpfte um 84'700 auf noch 1.302 Millionen. Das sind 6.5 Prozent weniger als im Vorjahr.

«Die im Sommer angekündigte Preiserhöhung des 3-in-1 Kabelanschlusses hat das Abonnemente-Wachstum negativ beeinflusst», hatte Cablecom-Chef Eric Tveter im Herbst erklärt. Im Grundangebot für TV, Internet und Festnetztelefonie hat Cablecom die Preise fürs neue Jahr 2016 um gut 13 Prozent auf 33.95 Franken erhöht.

Diesen Rückgang im TV-Geschäft konnte Cablecom in anderen Bereichen ausgleichen. Am stärksten legte der Mobilfunk zu, der die Kundenzahl um 73.2 Prozent steigern konnte. Der Mobilfunk ist allerdings bei weitem die kleinste Sparte von UPC Cablecom. Die Festnetztelefonie wuchs um 7.1 Prozent. Auch im Breitbandinternet steigerte sich die Kundenzahl um 4 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!