Hunderte afrikanische Flüchtlinge in Israel treten in Hungerstreik

Israel

Hunderte afrikanische Flüchtlinge in Israel treten in Hungerstreik

30.06.2014, 09:2030.06.2014, 12:57
Bild
Bild: AFP

Hunderte afrikanische Flüchtlinge sind am Montag im Süden Israels in einen Hungerstreik getreten. Sie protestieren damit gegen einen gewaltsamen Polizeieinsatz nahe der Grenze zu Ägypten am Vortag, wie ihre Unterstützer mitteilten.

Demnach hatten die Beamten Sitzblockaden der Flüchtlinge aufgelöst, die damit seit Freitag auf die schlechten Lebensbedingungen in ihrem Lager in Holot aufmerksam machen wollten.

Das Unterstützungskomitee kritisierte, dass die Festnahmen «unmenschlich» und zudem zeitlich nicht begrenzt seien. Die Hungerstreikenden verurteilten in einer Erklärung die «Polizeigewalt» und riefen das UNO-Menschenrechtskommissariat auf, sie zu unterstützen.

Nach Angaben des israelischen Innenministeriums wurden bei dem Einsatz 779 Menschen in Gewahrsam genommen. Fünf Flüchtlinge und fünf Polizisten seien leicht verletzt worden. Die Festgenommenen müssen sich nun vor einer Untersuchungskommission verantworten, wie eine Ministeriumssprecherin erklärte.

Die Flüchtlinge seien verpflichtet, sich zweimal täglich in ihrem Lager zu melden und die Nacht in Holot zu verbringen, sagte die Sprecherin weiter. Wegen des Verstosses gegen diese Auflage drohten den Betroffenen Haftstrafen von bis zu drei Monaten. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!