Flüchtlinge: Lehrer fordern Unterstützung für Integration von Flüchtlingskindern

Flüchtlinge: Lehrer fordern Unterstützung für Integration von Flüchtlingskindern

16.12.2015, 12:08

Schweizer Lehrkräfte fordern mehr Unterstützung, um Flüchtlingskinder in die Schule zu integrieren. Vor allem müssten die Kinder beim Erlernen der örtlichen Sprache gefördert werden. Dafür sollten die Schulen Geld vom Bund erhalten.

Diese Forderungen richteten am Mittwoch der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) sowie seine Westschweizer Schwesternorganisation SER an die Politik. Nötig seien auch Beratungsangebote und psychologische Unterstützung, denn viele Flüchtlingskinder hätten im Krieg und auf der Flucht Schreckliches erlebt. Einige der Kinder hätten zuvor noch nie eine Schule besucht oder seien gar ohne ihre Eltern in die Schweiz gekommen.

Die Lehrkräfte seien bereit, ihren Teil zu einer erfolgreichen Integration beizutragen, teilten die Verbände mit. Dafür brauche es genügend ausgebildetes Personal. Der Bund soll sich deshalb finanziell beteiligen. Verschiedene Kantone müssten von geplanten Sparübungen bei den Lehrpersonen absehen, fordern LCH und SER weiter.

Ausserdem sollen die Schulen als Partnerinnen der Migrationsbehörden verstanden werden. So sollten sie im Voraus über die Zuweisung informiert werden. Es brauche verlässliche Perspektiven. Im Oktober hatte bereits der Berner Lehrerverband (LEBE) Position bezogen und ähnliche Forderungen aufgestellt.

Flüchtlingskinder haben in der Schweiz unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus das Recht und die Pflicht, die Volksschule zu besuchen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!