Komiker Dieudonné darf nicht nach Grossbritannien einreisen

Wegen Antisemitismus in der Kritik

Komiker Dieudonné darf nicht nach Grossbritannien einreisen

03.02.2014, 16:2003.02.2014, 16:28
Bild
Dieudonné wird am Montagabend in Nyon auftreten. Bild: Getty Images Europe

Grossbritannien hat dem französischen Komiker Dieudonné, der wegen Antisemitismus in der Kritik steht, die Einreise verweigert. Eine Sprecherin des Innenministeriums in London bestätigte am Montag den Vorgang. Zur Begründung hiess es beim Innenministerium, Einreiseverbote gegen Individuen würden verhängt, wenn es Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Ordnung oder der öffentlichen Sicherheit gebe. Dieudonné ist unter anderem für den sogenannten Quenelle-Gruss bekannt. Dieser erinnert an den Hitler-Gruss, wird von Dieudonné aber als systemkritische Geste bezeichnet.

Dieudonné sollte am Montagabend in Nyon VD auftreten. Die Stadt gewährte die Aufführung, kündigte aber an, verbale Entgleisungen bei der Justiz anzuzeigen. (kub/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!