Grossbritannien: Umfrage: Britische Firmen wollen Investitionen drosseln

Grossbritannien: Umfrage: Britische Firmen wollen Investitionen drosseln

18.07.2016, 05:16

In Grossbritannien zeichnet sich bereits wenige Wochen nach dem Brexit-Votum ein Dämpfer für die Konjunktur ab. Die grössten Firmen des Landes wollen aus Unsicherheit über die weitere Wirtschaftsentwicklung ihre Investitionspläne zurückfahren.

Laut einer am Montag veröffentlichte Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte erwartet eine Rekordquote von 82 Prozent der befragten Finanzchefs geringere Ausgaben im kommenden Jahr. Im ersten Quartal lag der Anteil noch bei 34 Prozent.

Auch im Einzelhandel ist der per Referendum am 23. Juni beschlossene Austritt aus der EU zu spüren. Nach einer Erhebung der Branchenvereinigung BRC kamen in der Woche des Volksentscheids 4.6 Prozent weniger Kunden in die Geschäfte. In der Woche darauf betrug der Rückgang 3.4 Prozent. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!