Kühne+Nagel bleibt beim Gewinn hinter Erwartungen zurück

Kühne+Nagel bleibt beim Gewinn hinter Erwartungen zurück

16.10.2017, 07:40

Der Logistikkonzern Kühne+Nagel ist den ersten neun Monaten des Jahres gewachsen und konnte auch bei der Profitabilität leicht zulegen.

Der Umsatz stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 10.4 Prozent auf 131.5 Milliarden Franken. Die Konversionsmarge, die das Verhältnis vom Betriebsgewinn (EBIT) zum Rohertrag ausdrückt, legte von 7.2 Prozent auf 7.5 Prozent zu. Unter dem Strich erzielte das Transportunternehmen einen Gewinn von 540 Millionen Franken, nach 533 Millionen im Vorjahr.

Am stärksten gewachsen ist der Konzern bei der Luftfracht mit einer 19-prozentigen Steigerung des Volumens. Bei der Seefracht betrug das Wachstum 8 Prozent. Im Landverkehr legte der Rohertrag um 4.6 Prozent zu. Mit den Zahlen hat der Konzern die Erwartungen der Analysten beim Umsatz und Rohertrag übertroffen, bei den Gewinnzahlen hingegen verfehlt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!