Schweiz zieht Perincek-Urteil von Strassburg weiter 

Völkermord an den Armeniern

Schweiz zieht Perincek-Urteil von Strassburg weiter 

11.03.2014, 15:2611.03.2014, 15:44
Bild
Bild: KEYSTONE

Die Schweiz zieht das Urteil im Fall Dogu Perincek wegen seiner Äusserungen zum Völkermord an den Armeniern an die Grosse Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte weiter. Dies teilte das Bundesamt für Justiz mit. Das Gericht hatte die Schweiz im Dezember gerügt.

Die Schweiz werde den EGMR um eine Neubeurteilung durch die Grosse Kammer ersuchen, teilte das Bundesamt für Justiz am Dienstag mit. Die Neubeurteilung soll Klarheit darüber schaffen, welchen Spielraum die Schweizer Behörden bei der Anwendung der Antirassismusstrafnorm haben. 

Der EGMR war in seinem Urteil vom 17. Dezember zum Schluss gekommen, dass die Schweiz mit der Verurteilung des türkischen Nationalisten wegen Rassendiskriminierung das Recht auf freie Meinungsäusserungen verletzt hatte. 

Dogu Perincek hatte 2005 in mehreren Reden in der Schweiz den Völkermord an den Armeniern von 1915 bis 1917 im Osmanischen Reich als «internationale Lügen» bezeichnet. Die Waadtländer Justiz verurteilte ihn wegen Rassendiskriminierung. 

Das Bundesgericht bestätigte das Urteil. Die Gesellschaft Schweiz-Armenien hatte sich nach dem Urteil dafür stark gemacht, dass die Schweiz Rekurs vor der grossen Kammer einlegt. (aegsda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!