Uhrenindustrie: Halbjahresgewinn von Swatch fast ein Fünftel tiefer

Uhrenindustrie: Halbjahresgewinn von Swatch fast ein Fünftel tiefer

16.07.2015, 07:56

Der weltgrösste Uhrenkonzern Swatch hat im ersten Halbjahr den Umsatz gesteigert, unter dem Strich aber deutlich weniger Gewinn erzielt. Der Nettoumsatz stieg um 2.2 Prozent auf 4.19 Milliarden Franken. Zu konstanten Wechselkursen hätte das Plus 3.6 Prozent betragen.

Durch die nochmalige Verschlechterung der Wechselkurssituation gegenüber dem «massiv überbewerteten Schweizer Franken» sei der Umsatz um 56 Millionen Franken geschmälert worden, teilte der Uhrenkonzern am Donnerstag mit. In den Monaten Mai und Juni habe sich das Wachstum jedoch wieder beschleunigt.

Die Frankenstärke wirkte sich auch auf die Gewinnzahlen aus: der Betriebsgewinn fiel um 8.3 Prozent auf 761 Millionen Franken. Auch der Konzerngewinn war mit 548 Millionen um 19.4 Prozent tiefer als im Vorjahr.

Im Uhren- und Schmucksegment, inklusive Produktion, erreichte die Swatch Group ein Nettoumsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von 3.4 Prozent zu konstanten, respektive 2 Prozent zu aktuellen Wechselkursen. Bis und mit Ende Mai sanken dagegen die Exporte von Armbanduhren der schweizerischen Uhrenindustrie insgesamt um 1.1 Prozent.

Für den weiteren Verlauf des Jahres zeigt sich der Konzern zuversichtlich. Die Konzernleitung erwartet trotz des «Schweizer Franken-Dilemmas ein starkes zweites Halbjahr 2015». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!