Flughafen Zürich verrechnet dem ehemaligen Emir von Katar 4500 Franken Lärmgebühr

Drei Flugzeuge aus Katar landeten während des Nachtflugverbots in Zürich (Archivbild).
Drei Flugzeuge aus Katar landeten während des Nachtflugverbots in Zürich (Archivbild).
Bild: ALI HAIDER/EPA/KEYSTONE

Flughafen Zürich verrechnet dem ehemaligen Emir von Katar läppische 4500 Franken Lärmgebühr

03.01.2016, 05:25

In der Nacht auf den 26. Dezember liess sich der ehemalige Emir von Katar nach Zürich fliegen. Wegen eines «medizinischen Notfalls» erteilte die Luftwaffe drei Maschinen die Landeerlaubnis auf dem Flughafen Kloten trotz Nachtsperre.

Flughafen-Anwohner sind erzürnt: Von «Gesetzesbruch» spricht Priska Seiler Graf (47), SP-Nationalrätin aus Kloten, im SonntagsBlick. «Wir kämpfen seit Jahren um die Einhaltung der Nachtruhe. Wir können nicht akzeptieren, dass damit so leichtfertig umgegangen wird!»

Für die Landung der drei Flugzeuge stellt der Flughafen Zürich dem Scheich rund 13'940 Franken in Rechnung. 7090 Franken wurden für den Airbus 340 fällig, der kurz nach Mitternacht landete, 4580 Franken für den A 330 und 2270 Franken für den A 319.

«In den Kosten eingeschlossen sind die Landegebühr, die zusätzliche Lärmgebühr, die Emissionsgebühr und die Parkgebühr pro Tag», sagt  die Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling Stucki gegenüber der Zeitung Fr. 28.50 Flughafengebühr pro Passagier kommen hinzu.

Die Lärmgebühr für die drei Flieger kostet den Scheich also nur 4500 Franken, 1500 Franken pro Flugzeug. Für ihn ist das ein Trinkgeld. (dwi)

Ja, genau er hier hat sich das Bein gebrochen. Also derjenige links. 
Ja, genau er hier hat sich das Bein gebrochen. Also derjenige links. 
Bild: EPA/KEYSTONE FILE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
03.01.2016 08:26registriert Oktober 2014
Gehts mit der Hetze? Wurde dem Emir denn irgendwelcher Rabatt oder sowas gewährt? Solange die normal fälligen Gebühren verlangt wurden ist doch alles in Ordnung? Oder fändet ihr es besser wenn der Preis für einen Liter Milch von eurem Einkommen/Vermögen abhängig ist?
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin1961
03.01.2016 06:40registriert Juni 2014
Ein bisschen mehr Realitätssinn bitte. Wer kennt jemanden, der jemanden kennt in dessen Nachbarschaft einer erwacht ist wegen einem dieser Flüge?
Zur unsachlichen Berichterstattung gehört auch, ein Bild des Qatar Airway Airbus 380 zu zeigen. Wenn ihr schon keine Bilder der Amiri-Flotte habt, dann zeigt nicht das eines doppelt so grossen Flugzeuges der Passagierflug-Airline von Katar.
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
03.01.2016 08:36registriert Dezember 2015
Das Töffli meines Nachbarn, der jeden Morgen damit um 05:00 mit grösstem Lärm zur Arbeit ratert, ist etwa 10x lauter als jedes landende Flugzeug... Ich weiss wovon ich spreche, ich wohne in Kloten!

Hab gar nicht gewusst, dass SPler so Spiesser sind! Wäre Joschka Fischer oder Barak Obama im Flieger gesessen hätten die gleichen Leute dauerapplaudiert!
578
Melden
Zum Kommentar
22