IS ist vermutlich Urheber des Anschlags in der Türkei

IS ist vermutlich Urheber des Anschlags in der Türkei

21.07.2015, 16:2121.07.2015, 16:23

Nach der Explosion im türkischen Grenzort Suruc mit 32 Toten wird ein Selbstmordanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) immer wahrscheinlicher. Die Opposition in der Türkei fordert vollständige Aufklärung.

Die Hinweise auf einen Attentäter mit Verbindungen zum IS verdichteten sich, sagte der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Dienstag in der südtürkischen Provinz Sanliurfa. Ein Verdächtiger sei identifiziert worden, sagte er, ohne weitere Details zu nennen. Die Ermittlungen seien jedoch noch nicht abgeschlossen.

Anschlag auf Mitglieder von Jugendorganisation

Der Sprengsatz war am Montagmittag im Garten eines Kulturzentrums in Suruc explodiert. Dort hatten sich rund 300 Anhänger einer sozialistischen Jugendorganisation zu einer Medienkonferenz versammelt, wie Medien berichteten.

Nach Angaben der Organisation wollten sie ins benachbarte Kobane nach Syrien reisen, um dort Hilfe zu leisten. Rund hundert Menschen wurden beim Anschlag verletzt. (egg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!