Konzertmusik statt Zugrauschen im neuen Gotthard-Basistunnel

Konzertmusik statt Zugrauschen im neuen Gotthard-Basistunnel

04.12.2016, 20:40

Eine Woche bevor die ersten Züge fahrplanmässig durch den Gotthard-Basistunnel rauschen, wurde das neue Konstrukt mal noch ganz anders genutzt: Chor, Orchester und Solisten gaben ein Konzert mit Werken, die eigens für die Schutzpatronin der Mineure komponiert wurden.

Das stündige Konzert am frühen Sonntagabend mit rund 90 Mitwirkenden wurde vom Cäcilienverein Altdorf organisiert und stand unter der Leitung von Aaron Tschalèr. Es gehört zum Programm der Altdorfer Dezembertage 2016.

Hauptwerke waren die «Missa S. Barbarae» von Pater Meinrad Spiess (1683-1761) und die «Novena de Sta. Bárbara» von José Maurício Nunes Garcia (1767-1830). Das Konzert wurde mit Betrachtungen zur Verehrung der Schutzpatronin der Mineure, der Heiligen Barbara, moderiert.

Der Gotthard-Basistunnel als Konzertlokal bot Platz für rund 700 Zuhörerinnen und Zuhörer. Sie wurden von Amsteg UR aus mit Bussen zum Konzertort im Tunnel geführt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!