Raumfahrt: China macht mit eigenem Weltraumteleskop Jagd auf Dunkle Materie

Raumfahrt: China macht mit eigenem Weltraumteleskop Jagd auf Dunkle Materie

17.12.2015, 14:16

China hat sein erstes Weltraumteleskop ins All geschickt. Eine Rakete vom Typ «Langer Marsch-2D» brachte das fliegende Observatorium namens «Wukong» (Affenkönig) am Donnerstag vom Raumfahrtzentrum Jiuquan am Rande der Wüste Gobi aus in seine Umlaufbahn.

Das knapp zwei Tonnen schwere Teleskop mit der wissenschaftlichen Bezeichnung DAMPE (Dark Matter Particle Explorer) soll in 500 Kilometern Höhe vor allem neue Erkenntnisse über die unsichtbare Dunkle Materie sammeln. An dessen Entwicklung war auch ein Team der Universität Genf beteiligt.

Erste Ergebnisse werden in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres erwartet, wie staatliche Medien berichteten. Rund 100 Wissenschaftler werden die Daten auswerten.

Die normale Materie, aus der Sterne, Planeten und auch Menschen bestehen, stellt nur einen kleinen Teil des Inhalts des Weltalls. Mehr als fünf Mal häufiger ist dagegen die unsichtbare Dunkle Materie, deren Natur völlig unbekannt ist und die sich nur durch ihre Schwerkraft bemerkbar macht.

Benannt wurde das Teleskop nach dem gewitzten Affen aus dem chinesischen Schelmenroman «Die Reise nach Westen». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!