Tiere: Wissenschaftler vernachlässigen Australiens «hässliche» Tierwelt

Tiere: Wissenschaftler vernachlässigen Australiens «hässliche» Tierwelt

07.03.2016, 14:40

Niedliche Koalas und fidele Kängurus zählen zu den bekanntesten Tieren Australiens - und auch zu den am besten erforschten. Die weniger herzigen Säugetiere auf dem fünften Kontinent finden in der Forschung hingegen nicht genügend Beachtung, beklagt eine Biologin.

Australiens Säugetiere würden inoffiziell in «gute» Arten wie Kängurus, Koalas und Echidnas (Schnabeligel), «schlechte» wie die vom Menschen eingeführten Katzen und Kaninchen sowie «hässliche» Arten wie einheimische Fledermäuse und Nagetiere eingeteilt, führte die Wissenschaftlerin Trish Fleming von der westaustralischen Murdoch University im Fachjournal «Mammal Review» aus.

«Die Australier wären wahrscheinlich überrascht, wie viele einheimische Fledermäuse und Nagetiere wir haben», sagte Fleming am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Nicht nur von der Allgemeinheit, sondern auch von den Wissenschaftlern würden Tiere wie die Australische Gespenstfledermaus weitgehend ignoriert.

Forscher fürchten mangelndes Interesse

Fleming vermutet, manche Wissenschaftler schreckten womöglich auch vor Untersuchungen weniger beliebter Arten zurück, weil sie fürchteten, dass ihre Ergebnisse wegen mangelnden Interesses nicht veröffentlicht würden. «Für die Mehrheit der Arten haben Forscher kaum mehr getan, als ihre Existenz festzuhalten», kritisierte die Biologin.

Es sei aber wichtig, ihre Fress- und Fortpflanzungsgewohnheiten und die Auswahl ihrer Lebensräume zu dokumentieren. Ohne diese Kenntnisse könne es leicht passieren, dass diese Arten unwissentlich durch Eingriffe in die Umwelt in Gefahr gebracht würden.

20 Säugetierarten bereits ausgestorben

Der Co-Autor der Studie, Bill Bateman, erklärte, seit Beginn der Besiedlung Australiens durch Europäer seien bereits 20 Säugetierarten ausgestorben. 20 weitere seien mittlerweile stark bedroht.

«Ich denke, es wäre tragisch, wenn wir die Ausrottung von noch mehr (Arten) verursachen würden, ohne sie überhaupt zu kennen», sagte der Forscher von der Curtin University dem australischen Rundfunk ABC. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!