Hilfe nach Schlammlawine schleppend – Überlebende suchen Angehörige

Warten auf Lebensmittel, Medizin und Kleidung

Hilfe nach Schlammlawine schleppend – Überlebende suchen Angehörige

05.05.2014, 12:1305.05.2014, 13:48

Trotz des offiziellen Endes der Bergungsarbeiten im Katastrophengebiet im Nordosten Afghanistans suchen Angehörige unter der verheerenden Schlammlawine weiter nach Angehörigen. Die Hilfe für die Überlebenden lief nur zögernd an. «Die Menschen würden alles darum geben, ihre Liebsten noch einmal zu sehen», sagte der Stammesälteste Abdul Dschan, der sich an den Hilfsarbeiten für die Überlebenden beteiligte, am Montag per Telefon aus dem Katastrophengebiet in der Provinz Badachschan. «Deshalb suchen sie einzeln oder in kleinen Gruppen nach ihnen.» Die Hilfe für die Überlebenden verlaufe indes schleppend. 

«Sie (die Behörden) sagen, dass sie genug Material für die Opfer geliefert haben, aber die Menschen sagen, dass es nicht ausreicht», berichtete Dschan. «Drei Tage nach der Katastrophe warten Menschen immer noch auf Lebensmittel, Medizin und warme Kleidung, während sie im Freien leben.» Nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde NDMA erschwert der Andrang der Überlebenden die Verteilung der Hilfsgüter. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!