Pelikan: Ausgebüxter Pelikan watschelt durch Berner Freibad Marzili

Pelikan: Ausgebüxter Pelikan watschelt durch Berner Freibad Marzili

21.07.2015, 18:12

Da staunten die Besucher des Berner Marzilibades an der Aare nicht schlecht: Am Dienstagmittag watschelte plötzlich ein Pelikan zwischen Badetüchern, Liegestühlen und Sonnenschirmen umher. Der Vogel war zuvor im nahen Tierpark Dählhölzli ausgebüxt.

Der Ausreisser wurde wieder gefasst, wie Tierparkdirektor Bernd Schildger Meldungen von 20min.ch und bund.ch bestätigte. Fotos von Lesern und Journalisten zeigen den Pelikan mitten unter den Freibadgästen oder auf der Aare schwimmend.

Passiert ist laut Schildger niemandem etwas, auch dem Vogel nicht. Dieser habe im Freibad Marzili etwa 150 Zaungäste angelockt und erfreut.

Es kommt hin und wieder vor, dass die in der Nähe der Aare gehaltenen Pelikane des Tierparks Dählhölzli ausbüxen - dann nämlich, wenn ihnen die Flügel nicht rechtzeitig nachgestutzt werden. So hob denn auch am Dienstag einer der Dählhölzli-Pelikane ab und entflog.

Der Ausflug ins Marzili dauerte nur kurz, denn schon bald rückten die Fänger des Tierparks an. Der Pelikan setzte sich zunächst Richtung Schönausteg ab, konnte dann aber dingfest gemacht werden.

Passiert ist dem Vogel bei seiner Aventüre nichts, wie Schildger versicherte. Der Pelikan habe auf jeden Fall dafür gesorgt, dass die Einsatzkräfte wieder einmal den Ernstfall proben konnten, meinte Schildger launig. Dafür erhalte der Vogel natürlich einen ganz besonders grossen Fisch. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!