Vorbereitungen für Exhumierung von Dalí haben begonnen

Vorbereitungen für Exhumierung von Dalí haben begonnen

20.07.2017, 20:56

Im nordostspanischen Figueres haben am Donnerstagabend die Vorbereitungen für die Exhumierung des Surrealismus-Künstlers Salvador Dalí begonnen. Kurz vor der Schliessung des «Theater-Museum Dalí» um 20 Uhr seien an dem Gebäude Bauarbeiter und Techniker angekommen.

Sie sollen die eineinhalb Tonnen schwere Marmorplatte heben, die das Grab verschliesst. Zudem muss zunächst die Glaskuppel des Gebäudes, unter der der einbalsamierte Leichnam in einer Krypta ruht, abgedeckt werden. Die zuständige Stiftung will die Arbeiten so vor Schaulustigen abschotten.

Gerichtsmediziner sollen später DNA-Proben von Dalí entnehmen. Ein Richter in Madrid hatte im Juni diese Massnahme angeordnet, um die Vaterschaftsklage einer 61-jährigen Spanierin zu klären. Die Exhumierung könnte möglicherweise die ganze Nacht dauern, hiess es im Vorfeld. Das Ergebnis der DNA-Abgleichung wird vermutlich frühestens in einem Monat vorliegen.

Am Freitag will sich die Gala-Salvador-Dalí-Stiftung vor Journalisten zu der Exhumierung äussern. Dalí war im Januar 1989 im Alter von 84 Jahren gestorben und inmitten seiner Bilder unter der Glaskuppel seines «Theater-Museum Dalí» in Figueres beigesetzt worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!