Europa-League-Final: Basel wird rot: Sevilla- und Liverpool-Fans sammeln sich vor Finale

Europa-League-Final: Basel wird rot: Sevilla- und Liverpool-Fans sammeln sich vor Finale

18.05.2016, 12:2418.05.2016, 12:24

Das Basler Strassenbild hat sich am Mittwochmorgen zunehmend eingerötet: Fans der Fussballclubs aus Liverpool und Sevilla - beide mit roter Clubfarbe - genossen den Frühlingsmorgen vor dem Europa League-Finale am Abend im Stadion St.Jakob-Park.

Nachdem am Dienstag bereits ein kreisender Armeehelikopter auf ein wichtiges Ereignis hindeutete, begann dieses am Mittwoch sachte Form anzunehmen: Ein halbes Dutzend englischer Verkäufer von Fanschals boten die rotweissen Erinnerungsstücke vor dem Bahnhof SBB zu 20 Franken feil. Aus Erfahrung erwarteten sie das beste Geschäft am Nachmittag.

Einige Männer suchten zudem mit Kartonschildern in der Hand am Bahnhofausgang noch Tickets für das längst ausverkaufte Spiel. Die Hotels in der Stadt sind ebenfalls ausgebucht. Vor jenem an der Clarastrasse, wo die spanischen Spieler nächtigten, posierten deren Fans für Fotos schon früh neben Wachpersonal und Absperrgittern.

Am Claraplatz, der als Sammelplatz der spanischen Fans vorgesehen ist, hingen Fahnen an Strassenlampen bei der Tramhaltestelle. In einem nahen Hotel erschallten Sevilla-Fangesänge vom Balkon. Während die Polizei diskret bereit stand, war eine Batterie Toitoi-Toiletten zwischen Blumenrabatten unübersehbar.

Feiertag für Brauereien

Von den deutlich zahlreicher erwarteten englischen Fans sind derweil einige in der deutschen Nachbarschaft untergebracht. Einzelne musste die Polizei in Rheinfelden (D) schon am Vorabend alkoholisiert einsammeln und ins Hotel zurück führen. In Basel standen schon am Mittwochmorgen viele improvisierte Bierverkaufsstände bereit - auch mit englischem Bier.

Die Steinenvorstadt, unweit der öffentlichen Grossleinwand auf dem Barfüsserplatz, war schon am Mittwochmorgen sicht- und hörbar in britischer Hand. Dort war die Polizei mit Leuchtwesten klar präsenter; auch standen private Wachleute an Ladentüren.

Am Flughafen Basel-Mülhausen, wo noch den ganzen Tag durch Spezialflüge mit Fans eintreffen, war hingegen am Morgen wenig fussballspezifische Stimmung festzustellen. Nach Abpfiff wird sich das ändern: Die meisten Fans kehren dann gleich wieder heim; dazu haben die Behörden die Nachtflugsperre aufgehoben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!