Dirnen-Mörder ist nicht der einzige Problemfall

Jugendstrafrecht in der Kritik

Dirnen-Mörder ist nicht der einzige Problemfall

20.03.2014, 02:5120.03.2014, 04:30
  • Die Entlassung von T.B., der 2008 in Aarau als Minderjähriger eine Prostituierte ermordet hatte, konnte nur durch einen juristischen Kniff verhindert werden – trotz Rückfallgefahr.
  • Im Aargau gibt es einen zweiten vergleichbaren Fall: Ein 16-Jähriger hatte im Sommer 2009 im Tessin ein vietnamesisches Mädchen erschlagen.
  • Auch bei ihm, der 2013 wegen Mordes verurteilt wurde, enden mit dem 22. Altersjahr alle jugendgesetzlichen Sanktionen.
  • Politiker fordern eine Anpassung des Gesetztes: Chantal Galladé (SP) will das Alter, bei dem die Massnahmen verfallen, auf 25 erhöhen. Natalie Rickli (SVP) fordert bei brutalen Verbrechen die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts ab 16 Jahren.

Weiterlesen beim Tagi: Der zweite Fall / Debatte ums Jugenstrafrecht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!