Die Löhne steigen in diesem Jahr nur minim

Lohnabschlüsse 2014

Die Löhne steigen in diesem Jahr nur minim

03.10.2014, 11:0503.10.2014, 11:44

Die Löhne in Branchen mit einem Gesamtarbeitsvertrag sind in diesem Jahr um durchschnittlich 0,8 Prozent gestiegen. Die Mindestlöhne wurden um 0,7 Prozent erhöht. Unter Einbezug der Teuerungsprognosen für das laufende Jahr dürften die Reallöhne im GAV-Bereich um 0,7 Prozent zunehmen, meldet das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag.

Im Vergleich zum Vorjahr ist damit der Lohnzuwachs erneut gesunken. 2013 betrug die reale Lohnerhöhung 0,8 Prozent. Die ausgehandelten Löhne fielen damals jedoch mit einem Plus von 0,7 Prozent tiefer aus als in diesem Jahr. Wie bereits im Vorjahr stiegen die Löhne im Dienstleistungssektor stärker als in der Industrie. Der Unterschied ist in diesem Jahr jedoch kleiner als 2013 (0,3 Prozent gegenüber 0,7 Prozent).

Von den Lohnverhandlungen waren rund 1,2 Millionen Personen betroffen. Das BFS berücksichtigt in der Erhebung alle Gesamtarbeitsverträge, denen mindestens 1'500 Personen unterstellt sind. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!