Bundesrat muss nicht mehr mit Olma-Säuli posieren und den Autosalon in Genf eröffnen

Bundespräsidentin Doris Leuthard bei der Eröffnung der Olma 2010.
Bundespräsidentin Doris Leuthard bei der Eröffnung der Olma 2010.Bild: KEYSTONE
Keine Pflicht mehr

Bundesrat muss nicht mehr mit Olma-Säuli posieren und den Autosalon in Genf eröffnen

Launige Reden zur Eröffnung des Genfer Automobilsalons und Fotos mit Säuli in den Armen sind für den Bundesrat künftig nicht mehr Pflicht, sondern freiwillig.
28.11.2014, 12:5128.11.2014, 13:03

Bundesrätin Simonetta Sommaruga muss kommendes Jahr als Bundespräsidentin nicht zwingend die Olma in St.Gallen oder den Autosalon in Genf eröffnen. Der Bundesrat hat am Freitag beschlossen, seine Praxis zu ändern. Er will keine Anlässe mehr bevorzugen.

Mit dem Entscheid könnten beliebte Fotosujets abhandenkommen. An der Olma etwa hielt der Bundespräsident oder die Bundespräsidentin jeweils ein Ferkel in den Armen. Auch auf die eine oder andere kreative Rede könnte das Publikum verzichten müssen. Bundespräsident Didier Burkhalter bezeichnete in seiner Rede zur Eröffnung des Autosalons die Jugend als «Treibstoff der Zukunft». 

Mehr zum Thema

Auch jüngeren Anlässen eine Chance geben

Der Bundesrat wird jedes Jahr zu zahlreichen Veranstaltungen eingeladen. Bisher gab es für ihn Pflichtanlässe, insbesondere für den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin: Bestimmte wiederkehrende Anlässe wurden stets beehrt. Diese Anlässe waren auf einer Liste vermerkt. An andere Anlässe entsandte der Bundesrat Mitglieder je nach Möglichkeit.

Künftig will der Bundesrat nun alle Gesuche gleich behandeln. Die neue Regelung erlaube es dem Bundesrat, die ständigen Entwicklungen besser zu berücksichtigen und jüngere Anlässe mit grosser aktueller Bedeutung gleich zu behandeln wie etablierte Veranstaltungen, schreibt die Bundeskanzlei. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!