IWF-Chefin - US-Steuerreform könnte negative Effekte bringen

IWF-Chefin - US-Steuerreform könnte negative Effekte bringen

16.02.2018, 02:16

IWF-Chefin Christine Lagarde hat sich skeptisch zur Steuerreform von US-Präsident Donald Trump geäussert. Diese werde kurzfristig zwar die amerikanische Wirtschaft beflügeln, sagte Lagarde am Donnerstag dem Fernsehsender France 2.

Mittelfristig seien aber negative Effekte zu erwarten. So werde das Vorhaben die Staatsverschuldung in die Höhe treiben. Ferner dürfte die US-Notenbank (Fed) die Zinsen anheben, ergänzte die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Bereits der australische Zentralbankchef Philip Lowe nannte die Aussicht auf steigende US-Haushaltsdefizite «sehr problematisch».

Trumps Steuersenkungen stossen auch in der Ökonomenzunft auf deutliche Kritik. In einer Umfrage unter Volkswirten durchgeführte Umfrage bezeichnete die überwiegende Mehrheit das Vorhaben als falschen Schritt. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!