Venezuela: Maduro lehnt Zusammenarbeit mit Mitte-rechts-Bündnis ab

Venezuela: Maduro lehnt Zusammenarbeit mit Mitte-rechts-Bündnis ab

11.12.2015, 11:12

Nach dem überwältigenden Wahlsieg des Mitte-rechts-Bündnisses in Venezuela hat der sozialistische Präsident Nicolás Maduro eine Zusammenarbeit mit der neuen Parlamentsmehrheit abgelehnt.

Vor einem ausserordentlichen Parteitag seiner sozialistischen PSUV sagte Maduro am Donnerstag (Ortszeit) in Caracas: «Diese Rechte bereitete sich nur darauf vor, ihr Grundmuster der Destabilisierung und des permanenten Staatsstreichs fortzusetzen, indem sie die Verfassung dazu nutzt.» Es sei nicht der Zeitpunkt für eine Zusammenarbeit oder ein Zusammenleben «weder mit der Bourgeoisie noch mit dem Imperialismus».

Nach vielen Jahren der sozialistischen Dominanz hatte das Mitte-rechts-Bündnis MUD bei den Parlamentswahlen eine Zweidrittelmehrheit im Parlament erreicht. Die Opposition hat angekündigt, rasch einen Volksentscheid zur Abwahl Maduros anzuberaumen, dessen Amtszeit eigentlich erst 2019 endet.

Sie profitierte bei der Wahl von der allgemeinen Unzufriedenheit in dem stark von Ölexporten abhängigen Land, das wegen des niedrigen Ölpreises unter einer schweren Wirtschaftskrise leidet. In diesem Jahr wird eine Inflationsrate von rund 200 Prozent erwartet.

Maduro hatte vor den Wahlen einen breiten Dialog mit allen gewählten Abgeordneten angekündigt. Danach sagte er, die Niederlage seiner Partei sei einem «Wirtschaftskrieg» der Konservativen zusammen mit den USA geschuldet. Nun will der Staatschef mit Mitgliedern seiner Partei über ein sozialistisches Wirtschaftsmodell diskutieren und nächstes Jahr eine «revolutionäre Gegenoffensive» starten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!