Terrorismus - Frankreich: Französischer Minister sieht Mitverantwortung der Gesellschaft

Terrorismus - Frankreich: Französischer Minister sieht Mitverantwortung der Gesellschaft

22.11.2015, 03:52

Die französische Gesellschaft hat nach Ansicht des französischen Wirtschaftsministers Emmanuel Macron eine Mitverantwortung für den radikalen Islamismus. Er kritisiert, dass in Frankreich viele arabischstämmige Einwanderer diskriminiert werden.

«Wir haben eine Mitverantwortung, weil sich dieser Totalitarismus aus dem Misstrauen nährt, das wir sich in der Gesellschaft haben ausbreiten lassen», sagte der sozialistische Politiker am Samstag. Der «Nährboden» der «Terroristen» und der Gewalt sei «das Misstrauen» gegen Muslime, sagte Macron.

Der Minister verwies darauf, dass Menschen mit einem muslimisch klingenden Namen vier Mal schlechtere Chancen hätten, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. «Ich will nicht sagen, dass all diese Elemente der erste Grund des Dschihadismus sind», sagte Macron. «Doch es gibt einen Nährboden und dieser Nährboden ist unsere Verantwortung.»

Mehrere der Attentäter der Angriffe vor acht Tage in Paris waren arabischstämmige Franzosen aus der Pariser Banlieue. In den Vorstädten rund um die französische Hauptstadt, in denen viele Nachfahren von Einwanderern aus dem Maghreb leben, ist die Arbeitslosigkeit überdurchschnittlich hoch.

Macron sagte, im Zentrum des Gesellschaftspaktes stehe die Gleichheit, doch auch wenn die französische Gesellschaft noch immer egalitärer als etwa die angelsächsischen Gesellschaften sei, erlaube sie nicht mehr allen aufzusteigen. «Wir haben die Mobilität gestoppt», sagte der Wirtschaftsminister. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!