Jamie Dimon will weitere rund fünf Jahre JPMorgan-Chef bleiben

Jamie Dimon will weitere rund fünf Jahre JPMorgan-Chef bleiben

30.01.2018, 03:28

Die grösste Bank der USA, JPMorgan Chase, sorgt für Kontinuität auf dem Chefposten. Der 61-jährige Konzernchef Jamie Dimon werde für weitere fünf Jahre im Amt bleiben, gab die Bank am Montag nach US-Börsenschluss bekannt.

Darauf habe er sich mit dem Verwaltungsrat verständigt, verkündete Dimon in der Mitteilung.

Mit Daniel Pinto und Gordon Smith wurden zugleich zwei Spartenleiter befördert, die sich künftig den Posten des für das Tagesgeschäft zuständigen Ressortchefs teilen. Diese Position war formal unbesetzt, nachdem Matthew Zames, der als Kronprinz Dimons galt, im vergangenen Jahr überraschend das Unternehmen verlassen hatte.

Pinto leitet bisher das Firmenkundengeschäft und das Investmentbanking. Smith steht der Privatkundensparte mit Verbraucherkrediten, Hypotheken und Kreditkarten vor. Hinter Dimons beruflicher Zukunft standen wegen einer Krebserkrankung zwischenzeitlich Fragezeichen. Der Bankchef ist einer der mächtigsten Männer der Wall Street und damit der US-Wirtschaft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!