US-Vizepräsident Pence besucht nach Gewalttat texanische Kleinstadt

US-Vizepräsident Pence besucht nach Gewalttat texanische Kleinstadt

09.11.2017, 15:04

Nach der Gewalttat in einer Kirche in Texas hat US-Vizepräsident Mike Pence den Ort des Angriffs besucht. Pence sprach in Sutherland Springs am Mittwoch (Ortszeit) mit Überlebenden und Angehörigen der Opfer.

«Der Glaube ist stärker als das Böse», sagte Pence vor der Kirche. «Das amerikanische Volk ist bei Ihnen.» Er sei gekommen, um sich davon zu überzeugen, dass die Gemeinde die volle Unterstützung erhalte. Die US-Luftwaffe werde zügig Versäumnisse bei der Weitergabe von Informationen über Vorstrafen des Täters aufklären.

Eine Verurteilung des früheren Luftwaffensoldaten wegen häuslicher Gewalt war ersten Erkenntnissen zufolge nicht in die zentrale Datenbank zur Überprüfung von Schusswaffenkäufern eingetragen worden. Später nahm Vizepräsident Pence mit der trauernden Gemeinde an einem Abendgebet im Football-Stadion einer Schule teil.

Der 26-jährige Ex-Soldat und Sicherheitsmann Devin Kelley hatte am Sonntag auf die Kirchgänger in Sutherland Springs geschossen. Er tötete 25 Gottesdienstbesucher sowie das ungeborene Kind einer Schwangeren, das die Behörden als 26. Todesopfer auflisteten. 20 weitere Menschen wurden verletzt. Der Schütze erschoss sich nach Angaben der Polizei später selbst, nachdem er von zwei Männern angeschossen und mit einem Auto verfolgt worden war.

Am Mittwoch machten die Behörden Angaben zur Identität der Opfer. Demnach starben sieben Kinder am Ort des Angriffs, ein achtes, die siebenjährige Emily Garcia, erlag später im Spital seinen Verletzungen.

Gezielt mit Kopfschüssen getötet

Die «New York Times» berichtete unter Berufung auf einen nicht namentlich genannten Vertreter der Strafverfolgungsbehörden, der Angriff sei von einer Kamera gefilmt worden, die für die Online-Übertragung der Gottesdienste in der Kirche installiert war. Demnach tötete Kelley seine Opfer gezielt mit Kopfschüssen.

Der Schütze war in der Vergangenheit wegen psychischer Störungen in Behandlung gewesen und wegen eines tätlichen Angriffs auf seine damalige Ehefrau und seinen Stiefsohn von einem Militärgericht zu zwölf Monaten Haft verurteilt worden. Aus der Luftwaffe wurde er 2014 unehrenhaft entlassen.

Debatte neu entfacht

Die Gewalttat in der texanischen Kirche fachte die Debatte über schärfere Waffengesetze in den USA wieder an. Eine von 22 der demokratischen Senatoren eingebrachte Gesetzesvorlage zum Bann halbautomatischer Waffen hat dennoch keine Erfolgsaussichten. Die den Senat in Washington beherrschenden Republikaner versagten der Vorlage ihre Unterstützung.

Die Senatorin Dianne Feinstein von den Demokraten sagte, es sei «überfällig, Kriegswaffen von unseren Strassen zu entfernen». Zwar könne eine solche Initiative nicht alle Schussangriffe stoppen, aber es müsse ein Anfang gemacht werden.

In den USA gibt es immer wieder Debatten über eine Verschärfung der Waffengesetze - zuletzt nach dem Massenmord vom 1. Oktober in Las Vegas. Der Rentner Stephen Paddock hatte vom Fenster seines Hotelzimmers aus 58 Besucher eines Country-Festivals erschossen und hunderte verletzt. Nach diesem Massaker erklärte sogar die mächtige Waffenlobby NRA ihre Bereitschaft für leichte Verschärfungen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!