USA: Obama verfügt vorzeitige Freilassung von mehr als 200 Häftlingen

USA: Obama verfügt vorzeitige Freilassung von mehr als 200 Häftlingen

04.08.2016, 01:08

US-Präsident Barack Obama entlässt mehr als 200 verurteilte Straftäter vorzeitig aus dem Gefängnis - es ist die grösste Entlassungsaktion dieser Art seit mehr als hundert Jahren in den USA. Bei den Freigelassenen handelt es sich hauptsächlich um Drogendelinquenten.

Es handle sich um die umfassendste Herabsetzung von Strafen durch einen US-Präsidenten an einem einzigen Tag seit mindestens dem Jahr 1900, erklärte der Rechtsberater des Weissen Hauses, Neil Eggleston.

Wie das Weisse Haus am Mittwoch mitteilte, sind unter den insgesamt 214 Häftlingen, die von der Anordnung profitieren, auch 67 Straftäter, die lebenslange Haftstrafen verbüssten. Die meisten sind den Angaben zufolge keine Gewalttäter. Viele von ihnen wurden demnach wegen des Besitzes von oder des Handels mit Crack verurteilt.

Insgesamt hat Obama damit nach Angaben des Weissen Hauses im Laufe seiner siebeneinhalbjährigen Amtszeit nun die Strafen von 562 Häftlingen herabgesetzt und ihnen so die vorzeitige Entlassung ermöglicht. Die Zahl sei damit höher als bei «allen neun vorherigen Präsidenten zusammengenommen», teilte Eggleston mit.

Obamas Reformbemühungen

Die massenhaften vorzeitigen Entlassungen sind Teil von Obamas Bemühungen zur Reform des US-Strafrechtssystems, das unter Problemen wie der Diskriminierung von Minderheiten, überbelegten Gefängnissen und unverhältnismässig langen Haftstrafen leidet.

In keinem Land der Erde sitzen mehr Menschen im Gefängnis als in den USA. Die rund 2.2 Millionen US-Strafgefangenen machen fast ein Viertel der weltweiten Haftinsassen aus. Harte Mindeststrafen etwa bei Drogendelikten haben die Zahl der Häftlinge in den Vereinigten Staaten in den vergangenen 30 Jahren deutlich ansteigen lassen. Überproportional betroffen sind Afroamerikaner und Latinos. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!