Strombezüger zahlen 2018 weniger für die Nutzung des Stromnetzes

Strombezüger zahlen 2018 weniger für die Nutzung des Stromnetzes

29.03.2017, 09:04

Strombezüger bezahlen im kommenden Jahr weniger für die Nutzung des Stromnetzes. Ein typischer Vierpersonenhaushalt muss 2018 noch rund 52 Franken dafür berappen, das sind etwa sieben Franken weniger als im laufenden Jahr und rund 6 Prozent der jährlichen Stromkosten.

Der Tarif für die allgemeinen Systemdienstleistungen sinkt 2018 um 20 Prozent, wie die Netzwerkbetreibergesellschaft Swissgrid am Mittwoch mitteilte. Für die Endverbraucher beträgt dieser noch 0.32 Rappen. Im laufenden Jahr zahlen Endverbraucher dafür noch 0.40 Rappen pro Kilowattstunde verbrauchtem Strom.

Grund für die sinkenden Systemdienstleistungstarife sind laut Swissgrid tiefere Kosten für die Regelleistungsvorhaltung. Mit der von Kraftwerken zur Verfügung gestellten Regelenergie gleicht Swissgrid die Differenz zwischen Stromproduktion und -verbrauch aus.

Auch der Abbau einer bestehenden Überdeckung wirke sich positiv aus. Deckungsdifferenzen können entstehen, weil die Netzbetreiberin die Tarife jeweils aufgrund von Planzahlen im Voraus ermittelt. Innerhalb des Geschäftsjahres weichen dann die tatsächlichen Kosten und Erlöse von den Annahmen ab, wie es weiter heisst.

Die Tarife für die Netznutzung sinken im Vergleich zum laufenden Jahr um 6 bis 8 Prozent. Dies kommt zustande, weil Swissgrid die eigenen Betriebskosten «konsequent» senkt, wie die Netzbetreiberin schreibt. Zudem setze sie Auktionserlöse, die aus dem grenzüberschreitenden Engpassmanagement eingenommen werden, für die Tarifsenkung ein.

Die Netznutzungstarife finanzieren unter anderem die Strominfrastruktur wie Masten und Leitungen. Swissgrid stellt diese den direkt am Übertragungsnetz angeschlossenen Verteilnetzbetreibern in Rechnung. Diese kalkulieren dann auf dieser Basis sowie aufgrund ihrer eigenen Netzkosten ihre jeweiligen Tarife. Für die Konsumenten fallen die Stromtarife daher je nach Region unterschiedlich hoch aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!