Venezuela: Venezuelas Opposition sichert sich Zweidrittelmehrheit im Parlament

Venezuela: Venezuelas Opposition sichert sich Zweidrittelmehrheit im Parlament

09.12.2015, 01:28

Die Opposition in Venezuela hat bei der Parlamentswahl eine Zweidrittelmehrheit erhalten. Das Oppositionsbündnis Mesa de la Unidad Democrática (MUD) kam bei der Abstimmung auf 109 der 167 Sitze in der Nationalversammlung, wie das Wahlamt am Dienstagabend mitteilte.

Zudem werden drei Sitze für indigene Parteien zum MUD gerechnet. Mit einer Zweidrittelmehrheit kann die Opposition verhindern, dass Staatschef Nicolás Maduro per Dekret am Parlament vorbeiregiert. Zudem könnte ein Referendum zur Absetzung Maduros auf den Weg gebracht werden. Das neue Parlament trifft sich am 5. Januar zur konstituierenden Sitzung.

Auf die Sozialisten von Staatschef Nicolás Maduro entfielen demnach 55 Sitze. «Wir sind 112 Abgeordnete», sagte MUD-Generalsekretär Jesús Torrealba. Er forderte die sozialistische Regierung auf, wirtschafts- und sozialpolitische Notfallmassnahmen zu ergreifen. «Hört auf zu heulen und fangt an zu arbeiten», sagte er. Das ölreiche Land leidet unter einer schweren Wirtschaftskrise und einer hohen Inflation.

Der MUD strebt eine liberalere Wirtschaftspolitik an und fordert die Freilassung prominenter Oppositioneller. Die Regierung wirft dem Sammelbecken konservativer, liberaler und sozialdemokratischer Parteien hingegen vor, Sozialreformen rückgängig machen zu wollen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!