Uno-Sicherheitsrat droht Südsudan mit Sanktionen

Uno-Sicherheitsrat droht Südsudan mit Sanktionen

01.06.2018, 02:40

Der Uno-Sicherheitsrat hat hochrangigen südsudanesischen Regierungsvertretern wegen Verstosses gegen eine Waffenruhe mit Sanktionen gedroht. Das Gremium verabschiedete am Donnerstag (Ortszeit) in New York eine entsprechende Resolution.

Mit dem Entscheid wird von Uno-Generalsekretär António Guterres bis Ende Juni ein Bericht erbeten, ob weiter gekämpft werde. Wenn dem so sei, droht der Rat sechs Regierungsvertretern, darunter Verteidigungsminister Kuol Manyang Juuk und der frühere Militärchef Paul Malong Awan, mit Sanktionen, wie beispielsweise einem Waffen-Embargo.

Der ölreiche Südsudan war 2011 vom Sudan unabhängig geworden. Ende 2013 brach ein Bürgerkrieg aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!