Sohn von «New York Times»-Herausgeber wird dessen Nachfolger

Sohn von «New York Times»-Herausgeber wird dessen Nachfolger

14.12.2017, 21:0814.12.2017, 21:08

Wechsel an der Spitze der «New York Times»: Der 37 Jahre alte Arthur Gregg Sulzberger wird zum 1. Januar 2018 den Posten des Herausgebers der renommierten Zeitung von seinem 66 Jahre alten Vater Arthur Sulzberger Jr. übernehmen.

Das teilte der Verlag am Donnerstag in New York mit. Damit wird die «New York Times» bereits in fünfter Generation von derselben Familie geführt, seit Adolph Ochs sie 1896 kaufte.

«Ich bin ein kompromissloser Unterstützer dieser Institution und ihrer journalistischen Mission und das werde ich auch als Herausgeber sein», sagte Arthur Gregg Sulzberger. Er erwarte keine «hektischen Veränderungsaktivitäten».

Der jüngere Sulzberger, der 2009 zur Traditionszeitung kam, war vor rund einem Jahr bereits zum stellvertretenden Herausgeber ernannt worden. Er studierte an der renommierten Brown University in Providence (Rhode Island) und arbeitete unter anderem als Reporter beim «Providence Journal» und dem «Oregonian», bevor er Büroleiter des «New York Times»-Büros in Kansas City wurde.

In den vergangenen Jahren gestaltete er den digitalen Wandel entscheidend mit. Um Verwechslungen mit seinem gleichnamigen Vater, der Aufsichtsratsvorsitzender bleibt, zu vermeiden, soll er A. G. genannt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!