Schweiz - Kuba: Aussenminister Burkhalter reist Mitte August nach Kuba

Schweiz - Kuba: Aussenminister Burkhalter reist Mitte August nach Kuba

01.08.2015, 10:52

Aussenminister Didier Burkhalter reist Mitte August nach Kuba. Er folgt damit einer Einladung seines US-Amtskollegen John Kerry. Die US-Botschaft in Havanna wird am 14. August offiziell wiedereröffnet.

Burkhalter werde auch seinen kubanischen Amtskollegen Bruno Rodriguez treffen, sagte der Sprecher des Aussendepartementes, Jean-Marc Crevoisier, am Samstag der Nachrichtenagentur sda. Es handelt sich um den ersten offiziellen Besuch eines Bundesrates in Kuba. Burkhalter wird sich am 13. und 14. August auf der Insel aufhalten.

Anlass für die Reise ist die offizielle Wiedereröffnung der US-Botschaft in Havanna, an welcher der Schweizer Aussenminister teilnehmen wird. Kerry wird zu diesem Anlass die US-Flagge über der neuen Botschaft hissen. Er ist der erste US-Aussenminister, der seit 1945 nach Kuba reist.

Am 20. Juli war bereits die kubanische Botschaft in Washington wiedereröffnet worden. Bislang hatten die USA und Kuba in der jeweils anderen Hauptstadt lediglich eine Interessenvertretung unter Schutzmandat der Schweiz.

Die Wiedereröffnung der Botschaften ist der bisherige Höhepunkt der Annäherung, die im Dezember mit einem Telefongespräch zwischen US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro Fahrt aufgenommen hatte. Zuvor hatte 54 Jahre Eiszeit zwischen den beiden Ländern geherrscht, nachdem die Beziehungen im Jahr 1961, auf einem Höhepunkt des Kalten Krieges zwischen Ost und West, abgebrochen worden waren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!