Häftlinge nehmen Aufseher als Geiseln bei Gefangenenaufstand in USA

Häftlinge nehmen Aufseher als Geiseln bei Gefangenenaufstand in USA

02.02.2017, 05:24

In einem Gefängnis im US-Bundesstaat Delaware ist es am Mittwoch (Ortszeit) zu einem Gefangenenaufstand gekommen. Einige Häftlinge nahmen stundenlang andere Insassen und Gefängniswärter als Geiseln, sagte ein Polizeisprecher in Smyrna.

Zwei Bedienstete wurden später freigelassen, einer musste verletzt ins Spital Am späten Abend waren noch zwei weitere Aufseher in der Hand der Geiselnehmer. Diese forderten via Radio eine Gefängnisreform in Delaware, faire Haftbedingungen, Bildung für Insassen und das Ende von Willkür gegen Häftlinge.

Ein Grund für die Geiselnahme sei auch die Präsidentschaft von Donald Trump, in der sich die Bedingungen vermutlich weiter verschlechtern würden. In dem Gefängnis sitzen rund 2500 Häftlinge ein, darunter auch etwa ein Dutzend Männer, die zur Todesstrafe verurteilt sind. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!