Welternährungsprogramm kürzt Rationen für irakische Flüchtlinge

Welternährungsprogramm kürzt Rationen für irakische Flüchtlinge

27.01.2017, 20:1627.01.2017, 20:16

Wegen ausbleibender Spenden hat das Welternährungsprogramm die Lebensmittelrationen für mehr als 1.4 Millionen vertriebene Iraker um die Hälfte gekürzt. Man verhandle mit den Geberländern, sagte eine Sprecherin der UNO-Behörde am Freitag.

«Aber wir haben noch nicht genug Geld», sagte sie. Es gebe Gespräche mit dem wichtigsten Geldgeber, den USA, sowie mit Deutschland, Japan und anderen. Bei den Betroffenen handelt es sich laut der Sprecherin um Iraker, die vor der Terrormiliz Islamischer Staat geflohen sind.

Die radikalen Islamisten hatten im Jahr 2014 weite Teile des Landes eingenommen. Seitdem sind etwa drei Millionen Iraker in ihrem eigenen Land vertrieben. Die Armee versucht zurzeit mit internationaler Hilfe, die letzte IS-Hochburg Mossul einzunehmen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!