SPD-Parteitag zur Wahl von Schulz zu Parteichef und Kanzlerkandidat

SPD-Parteitag zur Wahl von Schulz zu Parteichef und Kanzlerkandidat

19.03.2017, 12:28

Die deutsche SPD hat am Sonntag ihren Sonderparteitag in Berlin begonnen, um Martin Schulz zum neuen Parteichef zu wählen. Zudem sollen die mehr als 600 Delegierten Schulz offiziell als Herausforderer von Kanzlerin Angela Merkel bestätigen.

Schulz war bereits Ende Januar vom SPD-Parteivorstand als Kanzlerkandidat nominiert worden. An der Spitze der Sozialdemokraten löst er Sigmar Gabriel ab, der seit 2009 im Amt war.

Zum Auftakt des Parteitages schwor die stellvertretende Vorsitzende Hannelore Kraft ihre Partei auf einen erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl ein. «Am 24. September wird die SPD wieder das Kanzleramt erobern», sagte die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin in Berlin.

«Heute setzen wir den Schulz-Zug auf die Gleise», sagte Kraft. «Diese Gleise führen direkt ins Bundeskanzleramt.» Die vergangenen Wochen hätten gezeigt, dass der 61-jährige frühere Präsident des Europaparlaments «der richtige Mann zur richtigen Zeit ist».

Kraft sprach dem scheidenden Gabriel ihren Dank aus. Unter grossem Beifall sagte Kraft, Gabriel habe die SPD nach ihrer Niederlage bei der Bundestagswahl 2009 «wieder aufgerichtet und den Weg gezeigt».

Nach einer Rede Gabriels wollte Schulz als Hauptredner sein politisches Programm darlegen. Seit seiner Nominierung haben sich die Umfragewerte der Sozialdemokraten deutlich verbessert, die inzwischen wieder auf Augenhöhe mit der CDU/CSU oberhalb von 30 Prozent liegen. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!