Mehrere hundert Menschen demonstrieren gegen Homophobie

Kundgebung in Bern

Mehrere hundert Menschen demonstrieren gegen Homophobie

17.05.2014, 16:16

Mehrere hundert Menschen haben nach Angaben der Organisatoren am Samstag auf dem Berner Münsterplatz gegen Homophobie demonstriert. Zugleich forderten sie die vollständige rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare.

Nach wie vor würden Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle benachteiligt und ausgegrenzt, teilte der Dachverband Regenbogenfamilien mit. Ein Beispiel dafür sei die CVP-Initiative «Für Ehe und Familie».

Diese wolle die Zivilehe explizit als Verbindung zwischen Mann und Frau in der Verfassung festschreiben und so eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare verunmöglichen. «Die CVP will die Diskriminierung zementieren», kritisiert der Dachverband.

«Wir verlangen keine Sonderrechte, sondern schlicht Gleichstellung», erklärte Verbands-Copräsident Martin della Valle. «Und wir fordern die Öffnung der Ehe, weil unsere Beziehungen gleich stark und unsere Familien gleich viel wert sind wie die aller anderen Schweizerinnen und Schweizer.»

Der 17. Mai wird weltweit als Tag gegen Homophobie und Transphobie begangen. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!