Flüchtlinge: Wenige Flüchtlinge in Griechenland angekommen

Flüchtlinge: Wenige Flüchtlinge in Griechenland angekommen

14.05.2016, 10:52

Die Zahl der aus der Türkei auf den griechischen Inseln ankommenden Flüchtlinge bleibt niedrig: In den vergangenen fünf Tagen setzten dem griechischen Stab für die Flüchtlingskrise zufolge nur 332 Menschen über.

Von Freitagmorgen bis Samstagmorgen seien lediglich 14 Menschen angekommen. «Bislang haben wir keine Anzeichen dafür, dass die Türkei eine Erhöhung der Flüchtlingszustroms erlaubt», sagte ein Offizier der Küstenwache am Samstag der Nachrichtenagentur dpa.

Im Februar setzten im Schnitt täglich mehr als 2000 Flüchtlinge über, im März sank die Zahl auf fast 900 pro Tag. Im April kamen nach Angaben den UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) im Schnitt nur mehr 122 Migranten täglich an.

Nach dem Abkommen zur Begrenzung des Flüchtlingszuzugs schickt die EU Menschen, die seit dem 20. März illegal in Griechenland eingereist sind, zurück in die Türkei.

Teil des Abkommens ist auch die Visumfreiheit für türkische Bürger, die in die EU reisen wollen. Über die Voraussetzungen streiten die EU und Ankara jedoch heftig, so dass die angestrebte Aufhebung der Visumpflicht bis Ende Juni offen ist - und damit die Zukunft des Flüchtlingspakts mit der EU insgesamt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!