Rätsel der Woche: Tipps zum Kuchen schneiden

Lecker Kuchen: Die einen lieben den Rand, die anderen die Mitte.
Lecker Kuchen: Die einen lieben den Rand, die anderen die Mitte.Bild: shutterstock
Denksport

Rätsel der Woche: Tipps zum Kuchen schneiden

Gerechtes Aufteilen ist wichtig - ganz besonders, wenn es um leckeren Blechkuchen geht. Die einen mögen die Randstücke, die anderen überhaupt nicht. Hier bekommen Sie Hinweise, wie Sie das Rätsel anpacken können.
18.12.2014, 15:06
holger dambeck
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Aufgabe: Sie haben einen grossen, rechteckigen Blechkuchen gebacken. Den fertigen Kuchen zerschneiden Sie in gleich grosse, rechteckige Stücke. Die Hälfte der Leute mag Randstücke, die andere Hälfte aber will auf keinen Fall ein Stück mit Rand abbekommen. Für welche Anzahl von Personen können Sie den Blechkuchen so aufteilen, dass jeder genau ein Stück nach seinen Vorlieben bekommt und keines übrigbleibt?

Um die Aufgabe lösen zu können, müssen Sie ausrechnen, wie viele Kuchenstücke vom Rand kommen und wie viele nicht. Wir schneiden den Blechkuchen in a waagerechte und b senkrechte Streifen und erhalten somit a mal b Stücke - siehe Skizze:

Kuchen: Aufteilung in a senkrechte und b waagerechte Streifen
Kuchen: Aufteilung in a senkrechte und b waagerechte Streifenshutterstock

Wie viele davon sind Randstücke? Das lässt sich leicht ausrechnen: Es sind a + b + a + b - davon müssen wir aber noch 4 abziehen, weil ansonsten die Eckstücke doppelt gezählt werden. Diese Anzahl der Randstücke muss gemäss der Aufgabe genauso gross sein wie die Hälfte der gesamten Kuchenstückzahl. Aufgeschrieben als Gleichung heisst das:

ab/2 = 2a + 2b - 4

Wir müssen also alle Paare natürlicher Zahlen (a,b) finden, welche diese Gleichung erfüllen. Keine so leichte Sache! Eine Möglichkeit ist den Raum der Lösungen einzugrenzen. Zum Beispiel: Sobald a und b beide grösser als 20 sind, kann keine Lösung existieren (was nicht stimmen muss!). Träfe das zu, könnte man alle Zahlen kleiner als 20 durchprobieren.

Aber man kann die Gleichung oben auch geschickt umformen - und kommt direkt zur Lösung. Das erfordert jedoch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Ausdrücken wie ab, 4a und 4b.

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!