Bahnverkehr: Neue Führerstandsignalisierung sorgt für Verspätungen

Bahnverkehr: Neue Führerstandsignalisierung sorgt für Verspätungen

06.12.2015, 18:44

Die Inbetriebnahme der Führerstandsignalisierung ETCS Level 2 auf der Zufahrtstrecke zum neuen Gotthardtunnel im Tessin hat am Sonntag vorübergehend zu Verspätungen geführt. Es gab technische Probleme, wie die SBB mitteilte.

Mittlerweile verlaufe der Verkehr auf der Nord-Süd-Achse am Gotthard reibungslos, teilte die SBB am Sonntagabend mit.

Die Führerstandsignalisierung ETCS Level 2 war in der Nacht auf Sonntag zwischen Bodio und Castione in Betrieb genommen worden. Bei den Zügen, die ab 10 Uhr die umgerüstete Strecke befahren konnten, sei es im Laufe des Tages aufgrund technischer Probleme noch zu Verspätungen gekommen, heisst es in der SBB-Mitteilung.

Die 19.4 Kilometer lange Zufahrtstrecke am Südportal des Gotthard-Basistunnels (GBT) ist der zweite Abschnitt auf der Nord-Süd-Achse, der mit der modernen Führerstandsignalisierung ausgerüstet worden ist. Mitte August war bereits die Umschaltung auf der nördlichen Zulaufstrecke zwischen Brunnen und Erstfeld erfolgt.

ETCS Level 2 bildet die technische Voraussetzung, dass dereinst sechs Güter- und zwei Personenzüge pro Stunde und Richtung sicher, schnell und in geringen Zeitabständen durch den Gotthard-Basistunnel verkehren können. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!